Hallo und herzlich willkommen, wir sind der Kulturhaus Bortfeld e.V. von 2022!
Informieren Sie sich hier über unseren Betreiberverein, den aktuellen Vorstand und die Entstehungsgeschichte des Kulturhauses sowie unseres Vereins. Viel Spaß!

Kultuhaus e.V.VorstandHistorie

Der Kulturhaus Bortfeld e.V. wurde am 29. März 2022 gegründet. Bei der Gründungsversammlung waren folgende Personen (von links) anwesend (aktueller Vorstand): Roland Scholz, Olaf Mosel, Harald Kreisel-Romeike, Beatrix Romeike, Christopher Graffam, Andrea Fricke, Denis Brandes, Tilman Beckert, Tessa Wehmer (geb. Saue) und Jürgen Wehmer.

Gruppenbild Gründung am 29.03.2022

Als Verein kümmern wir uns derzeit um den Vereinsaufbau und das Vorantreiben des Vorhabens. Nach der Gründung mussten vereinsintern viele Fragen geklärt, Strukturen konstruiert, Formulare entwickelt, Förderanträge gestellt und Vorstandssitzungen abgehalten werden. Auch jetzt gibt es weiter viel zu tun und bei regelmäßigen Treffen arbeitet der Verein weiter an der Verwirklichung des Kulturhauses für die Gemeinde Wendeburg! Aktuell zählt der Kulturhaus Bortfeld e.V. bereits 50 Mitglieder. Wenn Sie ebenfalls Mitglied in unserem Verein werden wollen, finden Sie alle notwendigen Informationen unter „Mitgliedschaft“. Wir freuen uns auf Sie!

Zukünftig (wenn das Kulturhaus steht) wird sich der Betreiberverein primär um die Ermöglichung und Aufrechterhaltung des Betriebes im Kulturhaus kümmern. Das Grundstück und Gebäude gehören zu 100% der Gemeinde Wendeburg, die Zusammenarbeit regelt ein Nutzungsvertrag mit Rechten und Pflichten für beide Seiten. Der Betreiberverein sorgt dafür, dass die anfallenden laufenden Kosten im Jahr gedeckt und nötige Gelder erwirtschaftet werden. Er koordiniert dann die Belegung des Hauses für Proben und Veranstaltungen und vermietet an die Nutzerinnen und Nutzer. Der Kulturhaus Bortfeld e.V. sichert zukünftig die Pflege und Bewirtschaftung des Gebäudes.

Kulturhaus Bortfeld e.V. von 2022 –
Kulturelles Leben fördern und Kulturschaffende Vereine erhalten!

Der Vorstand des Kulturhauses Bortfeld e.V. setzt sich aus sechs Mitgliedern zusammen.
Gemäß § 14 der Satzung werden die Mitglieder des Vorstands von der Jahreshauptversammlung gewählt, wobei eine Wiederwahl unbegrenzt zulässig ist.

Vorstand Kulturhaus

Derzeit sind sechs Bortfelderinnen und Bortfelder im Vorstand des Kulturhauses:

1. Vorsitzender / Olaf Mosel
2. Vorsitzender / Tilman Beckert
Kassenwart u. Finanzen / Andrea Fricke
Veranstaltungs- u. Organisationswart / Beatrix Romeike
Schriftführer, Öffentlichkeit u. Marketing / Tessa Wehmer (geb. Saue)
Sicherheits- u. Gebäudewart / Harald Kreisel-Romeike
Beisitzer IT / Jonas Feuge

Bei weiteren Fragen sprechen Sie uns gerne an!

2008: Die Volksfestgemeinschaft Bortfeld gründet sich mit dem Satzungsziel der Errichtung eines allgemein nutzbaren Kulturhauses.

In den folgenden Jahren werden hierfür diverse Optionen betrachtet:

• Anmietung privater Räumlichkeiten
  • Nachnutzung des ehemaligen Feuerwehrgerätehauses
  • Mitnutzung des neuen Feuerwehrgerätehauses
  • Umbau/ Umnutzung einer bestehenden Liegenschaft
  • Neubau eines Sport- und Kulturhauses
  • Neubau eines Kulturhauses am Kirchberg

2012: Bei den 22 Bortfelder Vereinen wird eine Bedarfserhebung für ein Kulturhaus durchgeführt.

2014: Es wird die Anmietung eines privaten Objektes gemeinsam mit der Gemeinde Wendeburg geprüft.
Dieses Vorhaben scheitert leider an anderer Stelle!

2017: Kultur und Sport sollen miteinander verknüpft werden. Es soll ein neues Sporthaus mit integrierten Kulturräumen geschaffen werden. Fördermittel und Eigenleistungen stehen bereit, doch der Gemeinderat lehnt das Vorhaben ab.

2019: Verfolgung der Idee, ein neues Kulturhaus am Kirchberg zu realisieren.

2022: Der Rat der Gemeinde Wendeburg unterstützt das Projekt und es werden Mittel in den Haushalt eingestellt.

2022: Im März gründet sich der Kulturhaus Bortfeld e.V. und nimmt seine Arbeit auf.

2023: Am 14. Dezember wurde der Bauantrag für das Kulturhaus offiziell beim Bauordnungsamt des Landkreises Peine eingereicht.

2024: Am 12. April wurde der Bauantrag für das Kulturhaus offiziell genehmigt.

2024: Der Verein zählt bereits 50 Mitglieder.